Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Eröffnungskonzert 2024

16. Juni 2024 von 19:00 - 21:00

„Metamorphosen“

Kärntner Sinfonieorchester
Gábor Hontvári: Dirigent
David Edlinger: Schlagwerk

Dieses Gastspiel ist seit langem überfällig: Zum ersten Mal in seiner Geschichte musiziert das Kärntner Sinfonieorchester im Rahmen der Musikwochen Millstatt. Zur Festivaleröffnung präsentieren die Musikerinnen und Musiker gemeinsam mit dem Würzburger Kapellmeister Gábor Hontvári ein vielfältiges Programm mit meditativen Zwischentönen. In seiner d-Moll-Serenade vereint Dvořák Marschmusik, böhmische Tänze und klingenden Übermut, während Séjourné im Konzert für Marimba sowohl die geheimnisvollen Tiefen als auch die kecken Höhen des Instruments erkundet. Zwei eng mit den Biografien ihrer Komponisten verknüpfte Werke beschließen das Konzert: Die 1944/45 angesichts der Zerstörungen des zweiten Weltkriegs komponierten Metamorphosen bezeichnete Strauss als „Widerschein meines ganzen vergangenen Lebens“, während Wagner das ätherisch fließende Siegfried-Idyll seiner Frau Cosima zum 33. Geburtstag schenkte und nach dem kurz zuvor geborenen gemeinsamen Sohn benannte.

Das Kärntner Sinfonieorchester gilt als das musikalische Aushängeschild Kärntens. Das „Orchester des Stadttheaters“ änderte in den 1990er Jahren nicht nur seinen Namen, sondern auch sein Repertoire und wurde in das Sinfonieorchester des Landes Kärntens umgewandelt. Seitdem hat es sich, zusätzlich zum breiten Opern-, Operetten- und Musicalrepertoire ein umfangreiches sinfonisches Repertoire aufgebaut. Neben bedeutenden Dirigenten wie u.a. Bertrand de Billy, Antonello Manacorda, Lorenzo Viotti oder Alexander Joel sind international renommierte Solisten wie Bernarda Fink, Michael Schade, Julian Rachlin oder Phillipe Entremont musikalische Partner des Orchesters. Seit Beginn der Spielzeit 2021/2022 steht Nicholas Milton dem Kärntner Sinfonieorchester als Chefdirigent vor.

Als junges, regionales Talent wird der gebürtige Radentheiner David Edlinger (Jahrgang 2004) als Solist an der Marimba gemeinsam mit dem KSO auftreten. Als Solist stellte er bereits sein Können mit verschiedenen Sinfonieorchestern wie den Wiener Symphonikern, aber auch mit Blasorchestern, wie der Militärmusik Kärnten unter Beweis. Ein Eröffnungskonzert, das abwechslungsreicher kaum sein könnte!

Credits: Karlheinz Fessl

KAT A

50,00

KAT B

46,00

Details

  • Datum: 16. Juni 2024
  • Zeit:
    19:00 - 21:00

Veranstalter

Veranstaltungsort

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Auftaktkonzert mit dem BlechReiz BrassQuintett

Unter dem Titel "Nur die Liebe/Lippe zählt“ präsentiert sich das BlechReiz BrassQuintett mit seinem brandneuen Programm im Kongresshaus Millstatt. Ein Konzertabend, den man erlebt haben muss!

Nico Samitz & Peter Kosz: Trompete/Gesang
David Zuder: 
Posaune/Gesang
Hannes Burgstaller: 
Horn/Gesang
Martin Kohlweis: 
Tuba/Gesang

Jetzt informieren und Tickets sichern:

 SO, 31. Mai 2026
Beginn: 17:00 Uhr
Kongresshaus Millstatt

Hier geht´s zu den Details der Veranstaltung