Cornelius Obonya – Kishons süße Rache

Cornelius Obonya
„Kishons süße Rache“
Cornelius Obonya ist einer der renommiertesten österreichischen Schauspieler. Nach Erreichen der „Mittleren Reife“ ging er mit 17 Jahren ans Max-Reinhardt-Seminar um Schauspiel zu studieren, verließ es aber nach einem Jahr und lernte bei dem Kabarettisten Gerhard Bronner. Bronner gehörte zu den wichtigen Begegnungen in seinem Beruf ebenso wie Emmy Werner, die ehemalige Direktorin des Volkstheater Wien und Andrea Breth, mit der er viele Jahre an der Schaubühne Berlin und auch am Burgtheater Wien gearbeitet hat.
Sein weiterer Weg führte Ihn als „Jedermann“ zu den Salzburger Festspielen und zu zahlreichen deutschen, wie österreichischen Produktionen in Film und Fernsehen. So bei „Tatort“ oder mit „Adults In The Room“ in der Regie von Costa-Gavras bei den Filmfestspielen von Venedig. Auch als Kommentarsprecher von Dokumentationen und als Interpret von Hörbüchern ist Cornelius Obonya bekannt. Er erhielt vielfache Auszeichnungen u.a. den Ferdinand Raimund – Ring und den Deutschen Hörbuch Preis. Cornelius Obonya ist verheiratet mit der Regiesseurin Carolin Pienkos und Vater des gemeinsamen Sohnes Attila.
Cornelius Obonya liest Schriftsteller Ephraim Kishon, den bedeutendsten und meistgelesensten Satiriker der Welt. Als Reisender in einem israelischen Luxushotel hat er es schwer, die Tücken der nahöstlichen Wirtschaft sind nicht leicht zu umschiffen und der Terrorismus ist auch ständig da. Zu bezahlende Restaurant-Rechnungen und Theaterkritiker, die aus der Vorsehung schöpfen, machen einem das Leben schwer. Auch Vater zu sein ist bei Sohn Amir manchmal nicht ganz einfach. Kishon nimmt sie leicht, die Tücke des Objekts. Die Tücken der Subjekte fallen ihm humorvoll aus den Taschen seiner sprachlichen Kunst. Cornelius Obonya bringt all dies zu Gehör und die Zwerchfelle in Millstatt zum Erbeben!